Krankenpflegeverein Jagdberg

Protokoll 41. Generalversammlung

Home / Protokoll 41. Generalversammlung

Protokoll

über die 41. Generalversammlung des Krankenpflegeverein Jagdberg, abgehalten am 12. April 2024 um 15 Uhr im Magnussaal in Röns

Entschuldigt: Bgm. Gerold Mähr, Sonja Batlogg, Kitty Hertnagl, Simone Benetz-Kochhafen, Bgm. Walter Rauch, Pater Niklaus, Dr.Herrnhof, Dr. Rothmund, Anette Egger

1. Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Obmann Georg Häusle eröffnet die Versammlung, begrüßt alle Mitglieder und    Freunde des KPV Jagdberg und stellt die Beschlussfähigkeit fest.
Ein herzliches Grüß Gott an alle Anwesenden Mitglieder des KPV Jagdberg, ebenso ein Gruß an die Mitarbeiter. Ein besonderer Gruß an unsere Ehrenmitglieder Siegfried Jenni und Claudia Gehrmann.  Im Weiteren einen besonderen Gruß an die Bürgermeister Michael Amann, Andreas Dobler, Simon Lins, Wolfgang Lässer. Ein besonderer Gruß an Frau Feuerstein vom KPV Bludenz.

2. Gedenken an verstorbene Mitglieder

Obmann Georg Häusle bittet um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder. Im Jahr 2023 sind 38 Mitglieder verstorben.

3. Tätigkeitsberichte:

Obmann Georg Häusle

Das Jahr 2023 war wieder sehr positives Jahr. Hier besonderer Dank an alle Mitarbeiter für die Bereitschaft in schwierigen Zeiten zusammen zu stehen. Die größte Herausforderung ist wie seit Jahren ausgezeichnete Mitarbeiter zu haben, die Anforderungen steigern sich von Jahr zu Jahr für unsere Mitarbeiter. Hier ein Besonderes Dank an unser Pflegeteam. Sie meisterten die schweren Aufgaben mit Bravour und vor allem Zusammenhalt, dafür ein herzliches Danke! Ihr Einsatz ist wirklich besonders.

Im 2023 waren mehrere Vorstandssitzungen, laufende Besprechungen zwischen Schriftührerin, Kassier und Obmann erforderlich um einen guten Geschäftsgang zu gewähren.
Die stark zunehmenden Verwaltungsarbeiten erfordern immer mehr Sacharbeit der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder. Hier muss darauf geachtet werden, dass auch weiterhin die Freude an der Mitarbeit im KPV gegeben ist. Neu als Beiräte sind für Schlins Birgit Martin und für Dünserberg Theresa Frick im Ausschuss des KPV.

Am 31.12.2023 haben wir einen Mitgliederstand von 1375 Mitglieder. Die Spendengeldentwicklung hat sich im Jahre 2023 um ca. 7000,00 gestiegen, was sehr erfreulich ist.

Auf Grund der guten Zusammenarbeit Aller sind wir für die Zukunft guter Dinge!

Bericht Pflege Pflegeleitung DGKP Irene Darvai

Pflegeleiterin Irene Darvai begrüßt alle Anwesenden.
.

Derzeit werden 169 Patienten betreut, im vergangenen Jahr ergaben sich 5 000 Kontakte bzw. Hausbesuche, das ergeben wöchentlich 98 Besuche.
Die Haupttätigkeit ist Unterstützung bei der Körperpflege, medizinische Pflege und Medikamentengabe. Schwerpunkte sind vor allem Beratungen und Anleitungen z.B. der 24 Stunden Betreuung, 75 + sicher im Alter, Abklärung der wohnlichen Situation usw. Unter sicheres Vorarlberg gibt es ganz tolle Tipps und Anregungen. Die interessante Website wurde von Irene kurz vorgestellt. Für die Aktion 75+ gibt es die Möglichkeit sich kostenlos vom Krankenpflegeverein beraten zu lassen, dies wendet sich nicht nur an bereits pflegebedürftige Personen sondern soll vor allem vorausschauend gebucht werden. Die Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen ist ebenso ein wichtiges Thema in der Hauskrankenpflege. Hier sind wir bemüht durch Weiterbildungen auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Der Mitarbeiterstand hat sich inzwischen wieder verändert, Ulrike Schwarzhans ist nicht mehr in unserem Pflegeteam, dafür haben wir Evelin Türtscher neu im Team. Zur Abdeckung von Urlaub usw. ist jedoch noch Bedarf an einer 50%igen Aufstockung.

Bericht Casemanagement DGKP Brigitte Trautz

Brigitte begrüßt die Versammlung und bedankt sich beim Vorstand und beim Pflegeteam für die Unterstützung während ihrer Ausbildungszeit:

Die Ausbildung zur Demenz Nurce hat sie inzwischen abgeschlossen. In diesem Zuge berichtet sie über die vorbeugenden Möglichkeiten Demenz zu verzögern bzw. zu verhindern. Hilfsmittel frühzeitig anzuwenden, z.B. Hörgerät, Brille …
Sozialkontakte sind sehr wichtig, Hobbies die Freude machen, anregende Tätigkeiten wie Kreuzworträtsel, Soduko usw.,, jedoch wenn möglich verschiedene Anregungen wahr nehmen, körperliche Fitness durch Bewegung zu bewahren.
Demenz zu erkennen ist nicht sehr einfach, da die Symptome sehr komplex sind. Wenn z.B. Aufgaben nicht mehr gelöst werden können, Vergesslichkeit vom Kurzzeitgedächtnis, Orientierungslosigkeit, Wörter vergessen, Sprachschatz reduziert sich, Streitlustigkeit bzw. Veränderung des persönlichen Verhaltens, Unruhe, Angstzuständige usw.
Sollte sich der Verdacht einschleichen, Kontakt mit dem Hausarzt, im LKH Rankweil einen Termin machen ….
Demenz ist nicht heilbar, es gibt jedoch Maßnahmen um möglichst lange ein selbstständiges Leben führen zu können, Angehörige mit ins Boot holen und stärken. Früh genug Hilfe zu holen.
Es gibt die Möglichkeit einer medikamentösen Therapie, hauptsächlich können jedoch Besserungen durch das tägliche Training machen, z.B. Gerüche erkennen, Musik machen und singen, selber anziehen, in Gesellschaft gehen um die Sinne zu trainieren, möglichst lange im Alltag integrieren. Ein ganz wichtiger Punkt sind Ruhe und Gelassenheit im Umgang mit dementen Personen. Für Angehörige ist es wichtig frühzeitig Hilfe zu holen, Freiräume zu schaffen und dies mit gutem Gewissen, Austausch mit anderen Betreuungspersonen und die finanziellen Unterstützungen abklären. Natürlich steht auch der KPV, Mohi und Tagestreff unterstützend zur Seite.
Wir wissen, dass Angehörige immer das Beste geben und bedankt sich für die Unterstützung.

Bericht MOHI Einsatzleiterin Ingrid Matt

Ingrid ist seit Jänner 2024 als MOHI Einsatzleiterin beschäftigt.

Es wurden im Jahre 2023 insgesamt 11 016,50 Einsatzstunden geleistet.
Die MOHI Helferinnen sind in den gesamten Jagdberggemeinden unterwegs, derzeit sind 50 HelferInnen tätig, man ist immer froh um neue HelferInnen, da die Arbeit nicht weniger wird.
Ab Jänner 2024 beträgt der Stundensatz 16,80 für eine geleistete MOHI Stunde.

Bericht Tagestreff Luzia Amann
Der Tagestreff hat inzwischen an 5 Tagen in der Woche geöffnet, monatlich wurden 550 Stunden Betreuung geleistet.. Derzeit besuchen 34 Gäste den Tagestreff, 15 Gäste kamen das ganze Jahr, 8 Gäste haben geschnuppert, 11 Gäste sind dazu gekommen bzw. abgegangen. Die Zahl der Besucher ist leider rückläufig, dies auch durch die vermehrte 24 Stunden Betreuung

Für uns ist es ganz wichtig, dass die Gäste gerne zu uns kommen und wir damit die Angehörigen entlasten können.

Wenn die ganzen Berichte zusammengefasst werden, muss uns um die Zukunft nicht bange werden.

Georg Häusle bittet um Genehmigung der Berichte 2023. Einstimmige Annahme.

4. Rechnungsabschluss 2023

Kassabericht 2023:

Kassier Otmar Berchtel bringt der Versammlung die Gebarung 2023 zur Kenntnis.

KPV  Einnahmen gesamt Euro 353 427,41 – Ausgaben Euro 350 869,62

– es bleibt ein Überschuss von Euro 2 557,79

MOHI Einnahmen – Euro 381 095,66

MOHI Ausgaben – Euro 447 949,19, ergibt einen Abgang von Euro 66 853,53

Beiträge der Gemeinden 33 005,00 für KPV und Abgangsdeckung für MOHI 66 853,00, somit bleiben Gesamtkosten von 99 858,00 für die Gemeinden, welche nach einem Einwohnerschlüssel auf die Mitgliedsgemeinden aufgeteilt werden.

Dies ergibt Kosten bei 7 570Einwohnern pro Einwohner von Euro 13,1914

Rechnungsprüfer Mag Gerstgrasser berichtet, dass der Rechnungsabschluss 2023 am 27. März 2024 von ihm und Sonja Batlogg überprüft wurde.

Belege und Unterlagen wurden kontrolliert. Die Kassa ist sehr sauber und korrekt geführt, es konnten keine Abweichungen festgestellt werden. Die Ordnungsmäßigkeit der Finanzgebarung kann somit bestätigt werden. Mag. Gerstgrasser bittet die Versammlung den Kassier und den Vorstand zu entlasten.

Der Rechnungsabschluss 2023 wird einstimmig genehmigt, ebenso ist somit
der Vorstand entlastet.

5. Wahlen in den Vorstand und der Beiräte
Der Vorstand hat sich bereit erklärt für weitere 3 Jahre die Funktionen wie folgt zu übernehmen: Obmann Georg Häusle, Obmannstellvertreterin Herlinde Metzler, Kassier Otmar Berchtel, Schriftführerin Anita Lins, Beiräte Simone Jenni, Theresa Frick, Birgit Martin und Anette Egger.
Der Wahlvorgang wird von Bgm. Michael Amann durchgeführt. Per Akklamation wurden alle wieder gewählt.
Danke für die Bereitstellung die Ämter weiter zu übernehmen.

6. Statutenergänzung laut Landesverband:
Die Statuten werden wie folgt ergänzt:
Hospizkultur und Palliativ Care, als wesentliche Aufgabe der Hauskrankenpflege, sind in der notwendigen Qualität und Quantität als Grundleistung integriert. Einstimme Annahme

7. Anträge von Mitgliedern sind keine eingebracht worden.

8. Allfälliges:
Irene Darvai bedankt sich beim Vorstand für die Unterstützung und für das allgemeine Miteinander. Sie schätzt das gute Einvernehmen sehr, dies ist für die allgemeine Arbeit sehr wichtig. Dank auch an das Pflegeteam und die Mitarbeiter.

Bgm. Michael Amann bedankt sich beim KPV Vorstand und bei allen MitarbeiterInnen im Namen der Jagdberggemeinden.  Gerne kann er die weitere wie bisher positive Unterstützung der Mitgliedsgemeinden zusagen und wünscht weiterhin viel Erfolgt und Freude.

Frau Mag. Feuerstein begrüsst die Versammlung im Namen des Landesverbandes. Sie möchte sich für hochqualifizierte Pflege und menschliche Pflege bedanken. Auch an die MOHI Mitarbeiterinnen und den Tagestreff ein Danke.

Die Personalknappheit hat sich im Land bereits verbreitet. Die Situation hat sich auf keinen Fall entschärft, hier wird man sich etwas einfallen lassen müssen.

Der Landesverband hat den Schwerpunkt der Pallitativcare in allen Statuten verankert.
Das Angebot «letzte Hilfe» wird den Mitgliedern in den Vereinen angeboten.
Davon soll rege Gebrauch gemacht werden, bitte den Mitgliedern anbieten.
Mit Unterstützung des Landes wird ein Perspektivenkonzept vom Landesverband erarbeitet.
Neue Aufgaben mit dem Thema Delegation kommen auf die Pflege zu, hier müssen vermehrt Aufgaben, welche eigentlich die Ärzte machen sollten, übernehmen.
Gesundheitsprävention ist ein großes Thema, hier gibt es viele Angebote. Diese bitte verbreiten und auch umsetzen.

Nochmals ein herzliches Danke auch an die Mitglieder, diese sind mit ihrer Unterstützung besonders wichtig. Diese örtlichen Krankenpflegevereine gibt es nur in Vorarlberg und sind nur möglich mit der Unterstützung der Mitglieder.
Ein besonderer Dank an Obmann Georg Häusle und an das ganze Team.
Für die Zukunft alles Gute, vor allem eine gesunde Zukunft.

Michael Amann sagt im Namen der Jagdbergbürgermeister ein recht herzliches Danke an Alle. Wenn man die Zahl der Leistungen hört ist man wirklich stolz darauf, dass unsere Bewohner so gut betreut sind. Danke an die gesamten Mitarbeiter und die Mitglieder des Ausschusses.

Bürgermeister Andreas Dobler bedankt im Namen des Sozialzentrums für das gute Hand in Hand. Wir sind froh, dass eine solche Partnerschaft besteht. Diese ist für die Angehörigen wie für die zu Pflegenden enorm wichtig, dafür ein herzliches Danke. Danke auch an die Mitglieder für die Unterstützung des KPV und an den Ausschuss.

Elmar Kalb ist erstmals seit vielen Jahren solo auf der Versammlung, seine Frau kann leider nicht mehr teilnehmen. Mit Unterstützung vom Casemanagement ist seit letztem Sommer eine 24 Stundenpflege im Dienst bei Familie Kalb.
Er bittet diese Betreuerinnen entsprechend zu behandeln und die Wertschätzung nicht zu vergessen. Wir sind sehr froh um diese Helferinnen.
Er erwähnt in diesem Zuge, dass er durch die Pflege wieder Freiräume bekommen hat, dies ist für die Pflegenden besonders wichtig.

Elmar Kalb bedankt er sich beim Vorstand für die geleistete Arbeit und freut sich, dass in den Statuten das palliativcare aufgenommen wurde. Elmar Kalb ist sehr dankbar für alles und bedankt sich für die erbrachten Leistungen beim Team wie beim Ausschuss.

Georg Häusle bedankt sich bei allen Bürgermeistern für die entgegengebrachte Wertschätzung, dies ist besonders erfreulich.

Im Anschluss wünscht er allen noch einen schönen Nachmittag bei Gulaschsuppe und Getränken.

Ende der Versammlung: 16 Uhr 15

Schriftführerin Anita Lins