Der Krankenpflegeverein

Home / Der Krankenpflegeverein

Der Krankenpflegeverein Jagdberg wurde im Jahre 1984 von den Jagdberggemeinden Satteins, Schlins, Schnifis, Röns, Düns und Dünserberg gegründet, wofür zwei Beweggründe ausschlaggebend waren:
Die Pflege zu Hause sollte von ausgebildeten Fachkräften unterstützt werden und somit für alle eine Verbesserung bringen.
Die ständig steigenden Kosten für die Gemeinden an Krankenhäuser und Pflegeheime sollten im vertretbarem Rahmen gehalten werden und den Finanzspielraum der Gemeinden nicht über Gebühr belasten.
Bereits in der ersten Zeit der Gründung konnten von 1608 Haushalten in allen 6 Mitgliedsgemeinden 401 Mitglieder gewonnen werden. Nicht nur Familien mit eventuell anstehendem Pflegebedarf sind beigetreten, sondern viele Personen haben mit ihrem Mitgliedsbeitrag einen wichtigen solidarischen Beitrag geleistet und leisten ihn auch noch heute.
Derzeit zählen wir 1382 Mitglieder. Unsere Mitglieder sind es, die den Krankenpflegeverein Jagdberg zu einem großen Teil mit dem jährlichen Mitgliedsbeitrag von                                € 30,00 finanzieren. Auch Spenden aus der Bevölkerung als Anerkennung und Danke, erweitern unseren finanziellen Spielraum. Förderungen von den Mitgliedsgemeinden und dem Land Vorarlberg sind ebenfalls eine wichtige finanzielle Basis.

Die Geschäftsleitung vom Krankenpflegeverein und vom Mobilen Hilfsdienst wird von einem von den Mitgliedern in der Generalversammlung gewählten ehrenamtlichen Vorstand erledigt.

Stolz sind wir auf unser Mitarbeiterteam. Mit ihm können wir professionelle und verlässliche Hilfe anbieten. Für viele Lebenslagen sind sie in „guten Händen“.

Gerda Winkler
DGKS Pflegeleitung